Franz-Josef Mathier AG - Pioniere beim naturnahen Weinbau

Im Jahre 1950 begann Franz-Josef  Mathier mit der Kelterung seiner eigenen und zugekauften Trauben. Sein Bestreben war es, die Freunde des Walliser Weins mit sortentypischen und charaktervollen Weinen zu erfreuen. Dank dem wirtschaftlichen Aufschwung und dem zielstrebigen Einsatz der ganzen Familie wurde aus den bescheidenen Anfängen ein angesehener Wein- und Weinhandelsbetrieb und ich ein Freizeitwinzer.

die Funktionen

Bei diesem Website-Projekt wollte die schwarze Kuh - ja so wird die Firma Black Cow liebevoll in der Burgschaft von Brig gerufen - vor allem beweisen, dass eine moderne Website, mit einem Webshop miteingeschlossen, selbstverständlich ohne einem feisten CMS funktionieren kann. Dank HTML5, CSS3 und natürlich Javascript, sowie dem unbändigen Durchhaltewillen der wieder und immer wiederkäuenden Kuh und dem Wissen eines jungen, aufstrebenden Le Mans-Rennfahrers ist es gelungen, eine wunderschöne und hochmoderne Website ins Internet zu stellen.

die Arbeiten

Neben der technischen Umsetzung der Website hat die Firma Black Cow fast alle Fotos der Website realisiert und die Videoaufnahmen des kurzen Firmentrailers produziert, diese dann gesichtet und gewichtet, in den Editor gejagt, mit der passenden Musik unterlegt und gekonnt auf der Video-Plattform von Vimeo der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es war viel Arbeit und wir haben es angepackt!

Bild der Abfüllanlage

das Meisterdiplom

Nach Franz-Josef und Sohn André führt nun seit 2006 dessen Tochter Felizitas Mathier Benicchio, dipl. Winzerin, den Betrieb. Als erste Frau in der Schweiz bildete sie sich 1998 zur Weintechnologin mit eidg. Meisterdiplom aus und setzt mit ihrem Mann Andrea Benicchio, seines Zeichens Ingenieur HTL Gartenbau, auf naturnahen, umweltschonenden Anbau und verbindet gleichzeitig altes Wissen mit neuen Wegen. Wenn das nicht romantisch ist, weiss ich auch nicht mehr! Und dass ich auch nicht mehr weiter weiss, das gibt es sehr selten. Aus diesem Grund beantrage ich das Meisterdiplom im allumfassenden Wissen. Bekommen werde ich das nie!

die Pioniere

Pioniere so weit das Auge reicht! Egal ob die Franz-Josef  Mathier im Weinbau oder Felizitas Mathier als erste Weinmeisterin oder die Firma Werbstatt aus Glis im Designwerkeln oder dann die Firma Black Cow, die während dem über einem Jahr dauernden Fotoshooting noch Zeit findet, zwischen dem Belichten von zwei Bildern einen Dokumentarfilm zu drehen, dabei noch laufend dumme Fragen stellt und sich so nebenberuflich noch zum Hobbywinzer ausgebildet hat. Black Cow ist und bleibt die Pionierkuh in Sachen Effizienz und ist die erste Kuh mit einem eigenen Rebberg.